Welcome Guest Search | Active Topics |

GPS-Modul schaltet nicht mehr aus (Nokia 6210) Options · View
Knox
#1 Posted : Wednesday, November 19, 2008 11:08:59 AM
Rank: Newbie

Hallo,

eigentlich funktioniert alles wunderbar, eine super Sache!

Nur zwei Kleinigkeiten habe ich festgestellt: Die max. Geschwindigkeit ist zu hoch (hat BuffaloBill schon bemerkt) und beim Beenden der Software auf meinem Navigator 6210 schaltet das GPS-Modul nicht mehr aus. Nur ein Hard-Reset (Aus- und wieder Einschalten) hilft da. Nicht weiter tragisch, aber vielleicht gibts eine elegantere Lösung? Im den Nokia-Menüs habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank und herzlichen Gruss
Knox
Nicolas
#2 Posted : Wednesday, November 19, 2008 11:54:13 AM
Rank: Advanced Member

Hallo Knox,

danke für das Lob!

das GPS geht nicht mehr aus? Wie hast du SmartRunner geschlossen? Über das Menü mit "Beenden" oder über die rote Taste? Normalerweise sorgt Symbian dafür, dass alles geschlossen wird. Rote Taste ist quasi der "Abbrechen" Knopf, der alles auf die harte Tour beendet. Beenden empfehle ich.

Wenn du lange auf die Menütaste drückst werden alle laufenden Programme angezeigt, ist dort SmartRunner noch drin, bzw. irgendein anderes GPS-Programm?

Es kann sein, dass das GPS noch etwas läuft bis es beendet wird, bzw. das Satellitensymbol rechts oben verschwindet. Wie lange hast du gewartet?

Viele Grüße

Nicolas
-- Symbianentwicklung --

Knox
#3 Posted : Wednesday, November 19, 2008 3:09:26 PM

Guten Tag Nicolas,

das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank.

SmartRunner habe ich mit dem Menüpunkt "Beenden" geschlossen, nach dem Hochladen, wie Du es empfohlen hast. Auch nach über einer Stunde liegenlassen war das Sat-Symbol noch sichtbar und der blaue Navigationsknopf leuchtete noch immer. Wenn ich dann die Nokia-Navigation aufrufe und das GPS da ausschalte, anschliessend die Navigation wieder beende, blinkt nun der blaue Navi-Knopf, aber das Sat-Symbol ist noch immer sichtbar. Es werden auch keine aktiven Programme von Symbian angezeigt (nur "Menü" und "Standby", welche immer angezeigt werden, auch bei deaktviertem GPS).
Nur Handy auschalten und wieder einschalten deaktiviert das GPS, eine andere Variante habe ich noch keine gefunden.

Beste Grüsse
Knox
Nicolas
#4 Posted : Thursday, November 20, 2008 7:53:15 AM
Rank: Advanced Member

Guten Morgen Knox,
das ist für uns jetzt auch neu, dass ein Handy einen blauen Knopf hat. Hast du schon getestet, ob es bei anderen Anwendungen auch so ist? Wir prüfen das ganze und werden sehen, was wir machen können.

Wenn das Navileuchten total nervt, ist das natürlich doof, aber vll kannst du es ja einfach anlassen, ich glaube nicht, dass das GPS wirklich noch an ist, sondern eher nur der Knopf.

Viele Grüße
Nicolas
-- Symbianentwicklung --

Knox
#5 Posted : Thursday, November 20, 2008 10:33:35 AM

Hallo Nicolas,

das neue Nokia Navigator 6210 hat in der Mitte unten einen Knopf für den Direktaufruf der Handynavigation (blauer, sternförmiger Knopf). Wenn der leuchtet, ist auch ein Sat-Symbol auf dem Display ersichtlich, dass bedeutet gemäss Handbuch ein aktives GPS.
Ist auch nicht weiter schlimm, wenn das Ding lustig vor sich hin leuchtet (finde mein Handy so auch im Dunkeln :)) Der einzigen Nachteil ist, dass der Akku halt relativ schnell absäuft (nach ca. 2-3 Tagen Standby leer, sonst hält er 6-7 Tage im Standby). Ein mögliches Indiz für ein aktives GPS...?

Aber wie gesagt, ein kleines Problem, ein Handyneustart geht ca. 1 Minute. Möglicherweise hat auch mein Handy einen Schuss, wenn nur ich dieses Problem habe...
Oder verwendet vielleicht sonst noch jemand das Nokia Navigator 6210? Dann wüsste ich, ob ich es reparieren lassen kann...

Vielen Dank und Grüsse
Knox
Users browsing this topic
Guest
Forum Jump  
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.